Lebensqualität

WAHL 2014 > Themen

„Lebensqualität“
Was ist das? Da Sie ja noch viel individueller empfunden wird, als andere Dinge. Leichter ist sicher zu definieren, was keine Lebensqualität ist:

• z.B. ständigem Lärm ausgesetzt zu sein,
  • wahrnehmbarer Umweltverschmutzung,
  • unter Schmerzen zu arbeiten und ähnliches
  • Krankheiten

Für die meisten Menschen werden vielleicht einige Grundbedingungen erfüllt sein müssen, um von einem guten Leben sprechen zu können:

• Heimat
  • Wohnung
  • keine Geldsorgen
  • Mobilität
  • Schule, Arzt und Einkaufsmöglichkeiten

Dazu kommen dann sicher erweiterte Bedürfnisse wie:

• Zeit für sich und die Familie haben
  • mit den Kindern in die Natur gehen können
  • eingebunden sein in einem sozialen Umfeld
  • Unterhaltungs- oder Bildungsangebote vor Ort
  • Spielplätze und Fahrradwege
  • Musik und Kultur
  • Kino und Theater

Alle diese Aspekte sind aber nicht genau bestimmt. „Wohnung“ kann z.B. bedeuten: 50qm zu viert in einem Hochhaus zwischen anderen Hochhäusern und dafür nahe an der City – oder 50qm für jeden in einem schönen Haus mit Garten, aber auf dem Land. Einkaufsmöglichkeiten können preisbewusst sein: Discounter wie Aldi, Lidl, Penny usw. – oder umweltbewusst: Füllhorn, BioBauer, Alnatura.
Natur wiederum kann sein: Effizienz auf Maisfeldern neben Maisfeldern – oder Ursprünglichkeit auf bunten Blumenwiesen und in uraltem Bannwald.
So ist „Lebensqualität“ kein fix definierter Begriff, bei dessen Erwähnung jedem klar ist, wovon die Rede ist. Sondern ein Wort, dessen Bedeutung immer auch diskutiert werden muss, das seine Bedeutung erst in der Diskussion erhält und das vielleicht auch veränderlich ist.

„Lebensqualität“ bedeutet vielleicht, ein Leben ermöglichen, das Sinn gibt, neben Notwendigem auch Schönes gibt, die eigenen Möglichkeiten entfalten lässt und uns vor allem eines sein und immer wieder neu werden lässt:
Das Mensch sein.

START | GEMEINDERAT | WAHL 2014 | VEREIN | Sitemap